grep - Begriffe Suchen

Mit Hilfe von grep lassen sich Dateien oder Ausgaben des Bildschirmes nach bestimmten Begriffen absuchen. Man kann die Suche auch auf mehrere Dateien ausdehnen, indem man sie durch Leerzeichen getrennt, hintereinander schreibt. Dabei sollte man beachten, dass je nach Größe der Datei, die Suche relativ lange dauern kann.
Das ganze Leistungsvermögen von grep zeigt sich aber erst, wenn man den Befehl mit Hilfe von Pipes und Umleitungen mit anderen Befehlen kombiniert.

Anwendungsschema

Befehl (Option/en) Suchbegriff Suchort (Suchort 2)
grep -i suche datei01 datei02

Erklärungen und Hinweise zum Anwendungsschema

Befehl: Der einzugebende Befehl ist selbstversändlich immer der, der gerade besprochen wird.
Option/en: Optionen müssen grundsätzlich nicht angegeben werden, jedoch ist auf Gross- und Kleinschreibung zu achten. Optionen werden in der Regel durch ein Minus-Zeichen eingeleitet und es können mehrere Optionen verbunden werden.
Suchbegriff Der Suchbegriff ist das, was Sie suchen. Beim Suchbegriff können keine Wildcards eingesetzt werden.
Suchort Der Suchort muss eine Datei sein, darf also kein Verzeichnis sein. Allerdings kann der Suchort Wildcards enthalten, sodass eine Suche in *.html ohne weiteres zulässig ist. Ein Suchort muss (verständlicherweise) zwingend angegeben werden.
Weitere Suchorte sind optional und werden duch Leerzeichen voneinander getrennt.
Suchort 2 Wie oben erwähnt kann ein zweiter (oder mehrere) Suchort angegeben werden, was aber nicht zwingend erforderlich ist.

Optionen und Eingaben

-i ignore cast
unterscheidet bei der Suche nicht nach Groß- und Kleinschreibung
Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele

grep -i suche datei01 datei02
sucht (grep) ohne dabei die Groß- und Kleinschreibung zu beachten (-i) nach dem Suchbegriff suche in den Suchorten datei01 und datei02
© www.hobby-domain.de