bunzip2 - Dekomprimieren von bz2-Dateien

Mit bzip2 komprimierte (und nur diese) Dateien lassen sich mit bunzip2 dekomprimieren. Nach dem Dekomprimieren (Entpacken) wird die bz2-Datei gelöscht.

Hinweis:
Der Befehl bunzip2 entspricht der Eingabe von
bzip2 -d

Anwendungsschema

Befehl (Option/en) bz2-Datei
bunzip2 -k dat01.bz2

Erklärungen und Hinweise zum Anwendungsschema

Befehl: Der einzugebende Befehl ist selbstversändlich immer der, der gerade besprochen wird.
Option/en: Optionen müssen grundsätzlich nicht angegeben werden, jedoch ist auf Gross- und Kleinschreibung zu achten. Optionen werden in der Regel durch ein Minus-Zeichen eingeleitet und es können mehrere Optionen verbunden werden.
Bei bunzip2 sind grundsätzlich auch dieselben Optionen möglich wie bei bzip2. Allerdings haben die meisten für bunzip2 keinen Sinn. So wird z.B. bereits von bzip2 die Komprimierungsstufe vorgegeben, eine Wertangabe bei bunzip2 ändert daran nichts mehr (beispielsweise Option -9). Daher wurde auf die Darstellung unnützer Optionen verzichtet.
bz2-Datei Bei der zu entpackenden Datei muss es sich um eine bz2-Datei handeln. Für andere Komprimierungsverfahren stehen andere Entpack-Befehle zur Verfügung.
Grundsätzlich wird eine bz2-Datei auch diese Endung haben. Sollte dies nicht der Fall sein (z.B. weil die Datei umbenannt wurde) wird die Datei dennoch entpackt. bunzip2 kann dann jedoch den Namen der Quell-Datei nicht auflösen und benennt die entpackte Datei mit *.out. Aus dat01.xyz würde nach dem Entpacken die Datei dat01.xyz.out.

Optionen und Eingaben

-k keep
löscht die bz2-Datei nicht nach der Dekomprimierung; das heisst, dass die bz2l-Datei neben der entpackten Quell-Datei unverändert vorhanden bleibt
Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele

bunzip2 -k dat01.pdf.bz2 dat02.tar.bz2
entpackt bunzip2 die bz2-Dateien dat01.pdf.bz2 und dat02.tar.bz2 ohne die bz2-Dateien zu löschen -k
bunzip2 *.bz2
entpackt bunzip2 alle bz2-Dateien im aktuellen Verzeichnis (*.bz2); die ursprünglichen bz2-Dateien werden nach dem Entpacken gelöscht
© www.hobby-domain.de